Online-Athletik

ONLINE-ATHLETIK für BaWü-Regionalteams (D1-D4/E1-E4)

aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Landesverordnungen mussten unsere geplanten zentralen und dezentralen Maßnahmen im Januar und Februar 2021 abgesagt werden. Um unseren Athleten trotz der schwierigen Zeiten einige wichtige und interessante Themen näherzubringen, haben wir uns gemeinsam mit unseren LSPs und TSPs zu einem kurzfristigen virtuellen Maßnahmenplan entschieden. Derzeit sind vier virtuelle Maßnahmen geplant, welche abwechselnd aus Praxis und Theorie bestehen. Die Praxiseinheiten von 40 Minuten sind nur für die Athleten konzipiert und die Theorieeinheiten von 30 Minuten für die Athleten, Trainer und Eltern. Bei den Paxiseinheiten verfolgen wir das Ziel, unseren Athleten eventuell "neue" bzw. "andere" Übungen/Reize zu vermitteln, bei den Theorieeinheiten nachwuchsleistungssportsrelevante Themen.
Mit insgesamt 137 Athletinnen aus unseren Regionalteams (69 D1/D2/E1/E2 und 68 D3/D4/E3/E4) haben wir unser erstes virtuelles Athletiktraining am Samstag, 20.02.2021 gestartet.

Aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche und Zielsetzungen sind die Regionalteams sinnvollerweise in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe I: D1/D2/E1/E2 von 14:00 – 14:40 Uhr und Gruppe II: D3/D4/E3/E4 von 15:00 – 15:40 Uhr. Die Übungen wurden von Rolf Spiwoks (A-Lizenz- und Fitness & Gesundheitstrainer) verständlich erklärt und vorgemacht. Der Coach hat das gesamte Training mit Start-/Stoppkommandos sowie Korrekturhinweisen und technischen Tipps hervorragend gesteuert. Ein Übungskatalog aus der Praxiseinheit wurde allen Teilnehmerinnen und den Heimtrainer*innen zugesendet.
Nach der Auswertung der Feedbackbögen der Athleten sehe ich mit der Maßnahme sehr zufriedene Athleten, welche sich jetzt schon auf die nachfolgende Online-Einheiten freuen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Athleten für ihr diszipliniertes Verhalten bei der Online-Maßnahme bedanken. Auch bedanke ich mich bei Rolf Spiwoks für seinen hervorragenden Einsatz.
Ich freue mich auf unsere nächste Online-Einheit am Samstag, 06.03.2021, um 14:00 Uhr. Es handelt sich um eine Theorieeinheit um die leistungssportgerechte Ernährung und ist an die Athleten, Trainer und Eltern gerichtet. Eine Einladung diesbezüglich erhalten alle in der Kalenderwoche 9.

Bleibt gesund.
Euer Landestrainer