Wasserball U19 Europameisterschaft der Frauen: Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

Die deutsche weibliche U19 Nationalmannschaft spielt vom 03.07.-11.07.2022 bei der Europameisterschaft in Netanya in Israel.

Neun Monate später an selber Stelle spielen dieses mal VIER Esslinger Nachwuchstalente internationalen Wasserball. Noch kein Jahr ist vergangen als drei engagierte Wasserballerinnen aus Esslingen in das Team der U20 zur Weltmeisterschaft in Netanya in Israel nominiert wurden. 

220626 Kadersportlerinnen auf dem Weg

Die drei Kadersportlerinnen Elena Ludwig, Georgia Sopiadou und Ioanna Petiki zählen bereits zu den erfahrenen U19-Nationalspielerinnen, da sie schon im letzten Jahr 2021 bei der U17-EM in Šibenik/Kroatien und danach bei der U20-WM in Netanya/Israel für Deutschland im Wasser waren. Mit der 14-jährigen Mara Dzaja hat dieses Jahr noch ein weiteres Nachwuchstalent aus Esslingen den Sprung ins Nationalteam geschafft.

Patrick Weissinger als Verantwortlicher der Kaderspielerinnen am Stützpunkt in Stuttgart: „der Frauen-Wasserball in Deutschland befindet sich in einer Entwicklungsphase, ich denke aber, dass man auf einem guten Weg ist! Das Ziel sind die Olympischen Spiele 2028, ich finde es richtig und toll, dass auf diesem Weg jede Gelegenheit konsequent genutzt wird um den jungen Frauen internationale Spielpraxis zu ermöglichen.“

Hinter diesem Erfolgen steckt hartes Training mit bis zu neun Trainingseinheiten pro Woche. Eine Belastung, die die motivierten Sportlerinnen mit Blick auf Olympia 2028 in Los Angeles gerne in Kauf nehmen. Die Teilnahme an der EM ist ein erster Schritt dorthin und auch Belohnung für die vielen Entbehrungen: „Ich freue mich unglaublich auf die EM und darauf, Deutschland zu vertreten. Es ist eine einmalige Chance auf so einem hohen Niveau spielen zu dürfen und die anderen Nationen in Spieltaktiken kennenzulernen“, sagt Elena Ludwig und strahlt.

Dem Bundestrainer Sven Schulz ist die Entwicklung in Esslingen nicht entgangen und er zeigt großes Interesse an den Esslinger Nachwuchsspielerinnen. Nach Trainingseinheiten und Vorbereitungsturnieren in Krefeld/Uerdingen und Zeist/Niederlande fand vom 24.-26.06.2022 ein weiterer Vorbereitungslehrgang für die kommende EM im Esslinger Vereinsfreibad statt. Am Sonntag, 26.06.2022 startete das Team mit 13 Spielerinnen dann nach Budapest (Ungarn), wo derzeit die Weltmeisterschaft Schwimmen der FINA stattfindet, zur weiteren Vorbereitung und am Sonntag, 3. Juli 2022 geht es dann im ersten EM-Spiel in Israel gegen Ungarn ins Wasser.

Die Aufgaben in der Vorrunde werden nicht leicht. Mit Ungarn und Griechenland sind gleich zwei große Wasserball-Nationen in der Gruppe C neben Schweiz und Deutschland vertreten. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich jeweils direkt für das Viertelfinale, während die zweitplatzierten und drittplatzierten Teams ein zwischengeschaltetes Überkreuzduell bestreiten müssen. Die Chance auf das Viertelfinale ist also durchaus gegeben und wir wünschen unserem Nationalteam viel Erfolg.

Vor allem drücken wir aber unseren Esslingerinnen und Kadersportlerinnen aus Baden-Württemberg die Daumen, dass sie neben den sportlichen Einsätzen auch viel internationale Erfahrung und viele schöne Eindrücke sammeln können.

Die Spiele der Vorrunde:

Sonntag, 03.07.2022: Deutschland – Ungarn
Dienstag, 05.07.2022: Schweiz – Deutschland
Donnerstag, 07.07.2022: Griechenland – Deutschland

Weitere Infos zum Turnierverlauf und Livestream www.len.eu/