U15 weiblich Wasserball EM 2023 – Deutschland gewinnt Platz 7

Maria Sekulic war auch im Spiel gegen Serbien ein sicherer Rückhalt (Foto:AR)

Zagreb, 30.06.2023, AR

Am 30. Juni 2023, dem Finaltag der diesjährigen U15 weiblich Wasserball- Europameisterschaft in Zagreb, ging es selbstverständlich um die endgültigen Platzierungen und Medaillenplätze. Im gestrigen Halbfinale behielt Griechenland in einem begeisternden, hochklassigen Spiel gegen Titelaspirant Ungarn die Oberhand und Spanien dominierte klar über Italien. Ergo standen sich im kleinen Finale Ungarn und Italien gegenüber und Spanien spielte gegen Griechenland um Gold.

Die deutschen U15 Wasserball-Mädchen trafen auf ihre Altersgenossinnen aus Serbien, die sich am Vortag bis zum Schluss ein unerwartet enges Duell mit den Niederländerinnen geliefert hatten. Damit war klar, dass auf das deutsche Team beim Spiel um Platz 7 nochmals ein richtig harter Brocken wartete. Allerdings hatten die Serbinnen in der Vorrunde ein deutliches 16 : 3 gegen Kroatien hinnehmen müssen, was auf ausgeglichene Kräfteverhältnisse hoffen ließ. In einem sehr wechselhaften Spiel erkämpften sich die deutschen U15 Wasserballerinnen einen 13 : 9 Sieg gegen Serbien und schlossen die U15w EM mit dem 7. Platz ab.

Zu Anfang dieses Spiels sah es nämlich noch gar nicht nach einem deutschen Erfolg aus. Nach noch nicht einmal 2 Minuten Spieldauer lag U15 Team Deutschland durch einige Rückraumtreffer bereits mit 0 : 3 zurück. Doch dann kamen die Deutschen besser ins Spiel und man hatte den Eindruck, dass es trotz des 2 : 4 Pausenstands nach dem ersten Viertel doch relativ ausgeglichen war. Im zweiten Spielabschnitt erzielten beide Teams jeweils 3 Treffer, sodass sich der Rückstand für die deutsche Mannschaft zumindest nicht vergrößerte.

Zu Beginn des dritten Viertels konnten die Serbinnen ihren Vorsprung wieder auf 3 Tore erhöhen. Hier war der Anschlusstreffer mit einem präzisen Bogenball von der rechten

Außenposition durch Mia Reutter zum 6 : 8 besonders wichtig, damit der Abstand nicht zu groß wurde, denn Serbien erhöhte gleich darauf zum 6 : 9.

Mit schönen Einzelaktionen brachten Lucy Schüssler und Clara Straach das deutsche Team nach 3 Vierteln zum 9 : 9 Zwischenstand und damit das deutsche U15 Team wieder voll ins Spiel zurück.

Der letzte Spielabschnitt musste folglich die Entscheidung bringen, wenn man es nicht auf ein Penalty Shoot Out ankommen lassen wollte. Und da drehten die deutschen U15 Wasserballerinnen nochmals richtig auf. Durch konsequente Defensivarbeit, darunter zwei abgewehrte Unterzahlsituationen, sowie erfolgreiche Konter konnte Deutschland bis 3 Minuten vor Spielende zwei zusätzliche Tore vorlegen, die Team Deutschland wohl sehr beflügelten und den Serbinnen weiteren Mut und Energie raubten. Denn es folgten nochmals 2 weitere deutsche Treffer, die zu einem gefühlt etwas zu hohen, doch in Anbetracht der nicht nachlassenden kämpferischen Leistung verdienten 13 : 9 Sieg für das Team von Bundestrainer Sven Schulz führte.

Endergebnis GER–SRB 13:9 (Viertelergebnisse:2:4,3:3,4:2,4:0)

Team Deutschland: Maria Sekulic (Torhüterin), Viktoria Tomica, Leni Harms (3 Treffer), Emma Fehmel, Bianca Mitterbauer (3), Clara Straach, Gabriella Mata Rohe (1), Mia Reutter (1), Mara Dzaja (Kapitänin, 1), Merle Staffe (1), Lucy Schüssler (3), Iva Gronih, Muriel Tannenhauer (Torhüterin); Trainer: Sven Schulz, Co-Trainerin: Anastasia Karakeva, Teammanager: Ralf Mitterbauer, Physiotherapeutin: Alina Peine, Schiedsrichter: Philip Uhlig

Im Finale holte sich Spanien den Europameistertitel vor Griechenland in einem überraschend einseitigen EM-Finale bei großartiger Athmosphäre in der Schwimmhalle von Mladost Zagreb mit 10 : 4. Dabei war Spanien in vielen Belangen besser, schwimmerisch, technisch und vor allem bei der Spielerfassung immer einen Tick schneller. Letztlich triumphierte nicht körperliche Überlegenheit, sondern Reaktionsschnelligkeit und Cleverness.

Bronze sicherte sich Ungarn, das Italien mit 14 : 8 auf Distanz hielt.

Fazit aus deutscher Perspektive: Platz 7 bei der U15w Wasserball-EM 2023 ist ein toller Erfolg für die deutsche U15w EM-Mannschaft!

Bleibt zu hoffen, dass das Team in Zukunft die notwendige Unterstützung erhält, um sich sportlich weiterzuentwickeln, das Ranking zu halten oder gar zu verbessern.

Da U15 die jüngste Altersklasse ist, für die es internationale Meisterschaften gibt, bedeutet dies für den Bundestrainer, dass er ab morgen für das kommende U15 Championat praktisch wieder bei null anfängt – also eine komplett neue Mannschaft aufzubauen hat. Möge er dabei gute Mithilfe auf allen Ebenen finden, damit wir häufiger solch schöne Ergebnisse zu sehen bekommen!

Endstand U15 weiblich Wasserball EM 2023 in Zagreb (Kroatien):

  1. Spanien (Gold)

  2. Griechenland (Silber)

  3. Ungarn (Bronze)

  4. Italien

  5. Niederlande

  6. Kroatien

  7. Deutschland

  8. Serbien

  9. Israel

  10. Türkei

  11. Rumänien

  12. Tschechien

  13. Irland

  14. Slowakei

  15. Ukraine

Weitere Infos:
Turnierplan, Kader-Infos, Spielverläufe, Statistiken, etc.:

https://len-ws.microplustimingservices.com/lenu15wpc2023w/index_web.php?cal=1

Live-Stream: https://www.len.eu/womens-european-u15-water-polo-championships-live- streaming/